Skip to main content

Paar-Aktivitäten – was kann man zu zweit machen?

Je länger eine Beziehung anhält, umso mehr besteht das Risiko, dass der Alltag Einzug hält. Damit das Gefühl „verliebt zu sein“ nicht verloren geht, ist es wichtig auch in einer gefestigten Partnerschaft Zeit miteinander zu verbringen. Mit den folgenden Aktivitäten bleibt jede Beziehung frisch:

Paar-Aktivitäten

Paar-Aktivitäten – wie wäre es mit einer romantischen Paar-Massage? Foto: © alfa27 – Fotolia.com

1. Gemeinsam auf Entdeckungstour zu gehen, bereichert jede Beziehung. Entsprechend reizvoll kann eine spontane Reise mit dem Partner sein. Dabei müssen es nicht unbedingt exotische Ziele sein, auch Kurztrips innerhalb Europas haben ihren Reiz und sind ideal, um sich häufiger kleine Auszeiten zu gönnen. Vom Natururlaub bis zum Städtetrip inklusive einem Besuch in der Oper oder einem Einkaufsbummel gibt es unendlich viele Möglichkeiten einen Paarkurzurlaub zu gestalten.

2. An kalten Tagen im Winter müssen Paare ihren Tag nicht zu zweit auf der Couch verbringen. Parks sind auch im Winter einladend. Ein Spaziergang im Schnee mit anschließendem Café- oder Restaurantbesuch ist durchaus eine romantische Möglichkeit gemeinsam Zeit zu verbringen.

3. Der Klassiker unter den Freizeittipps für Paare ist natürlich das berühmte Candle-Light-Dinner. Viele Hotels bieten Candle-Light-Dinner in ihren Restaurants auch für Gäste, die nicht im Haus übernachten. So kann das Dinner alleine oder gepaart mit einem Hotelaufenthalt eine nette Idee sein.

4. Mit kleinen Ausflügen kann man nicht nur den Kindern eine Freude bereiten, sondern auch dem Partner. Es lohnt sich also immer einige Ausflugsziele im Hinterkopf zu haben, um entsprechend spontan überraschen zu können. Wichtig ist, dass bei Recherchen über den Browser im Anschluss die Daten gelöscht werden. Sonst besteht die Gefahr, dass die Überraschung am Ende keine mehr ist.

5. Einen exotischen Abend mit Dinner zu veranstalten ist für viele Paare eine perfekte Art, den Alltag für einen Abend auszusperren und sich ganz aufeinander zu konzentrieren. Wichtig ist dabei auf Dekoration zu setzen und die dazu passenden Speisen zu servieren. So können auch außergewöhnliche Orte in die eigenen vier Wände geholt werden, so dass Urlaubsstimmung aufkommt.

Romantische Aktivitäten zu zweit

Romantische Aktivitäten zu zweit

Wie wäre es mit einem romantischen Picknick zu zweit? Foto: © Pexels – Pixabay

6. Wer viele Ideen für Pärchen-Aktivitäten gesammelt hat, kann seinem Partner auch ein Gutscheinheft schenken mit kleinen Aktivitäten, die sowohl lustig, romantisch als auch spannend sein können. Dies ermöglicht dem Partner, die Gutscheine je nach Stimmung einzulösen.

7. Gemeinsam in der Küche zu zaubern, kann eine herrliche Erfahrung für Paare sein. Schließlich ist hier Teamarbeit gefordert. Entsprechend anregend und lustig kann es sein sich zu einem Koch-Date zu verabreden oder sogar gemeinsam einen Kochkurs zu belegen. Doch das Schönste am Kochen ist doch der gemeinsame Genuss anschließend.

8. Eine schöne Idee, um den Freund oder die Freundin zu verwöhnen, ist ein kleiner Wellnesstag zuhause. Gemeinsam baden, sich gegenseitig zu massieren und die ein oder andere Schönheitsanwendung sorgen für einen perfekten Tag, der nicht nur Spaß, sondern auch Entspannung bringt.

9. Als Familie mit Kindern und Teenagern ist es häufig schwer Zeit als Paar zu verbringen, sodass die Liebe manchmal zu kurz kommt. Daher kann es sinnvoll sein, sich einen Tag die Woche als Dateabend zu reservieren. Ist dieser Abend erst einmal in der Familie etabliert, können viele tolle Ideen umgesetzt werden und die Romantik kommt trotz Familie nicht zu kurz.

10. Zu den gemeinsamen Aktivitäten, die Paare einander noch näher bringen, zählt auch der Sport. Je nach Fitnessgrad sollten Paare gemeinsam eine Sportart wählen oder sich einen gemeinsamen Trainingsplan erarbeiten. Beim gemeinsamen Sporttreiben können Tipps ausgetauscht werden und es macht Spaß, die Zeit aktiv miteinander zu verbringen. Zudem ist Paarsport auch motivierender, als alleine das Fitnessstudio zu besuchen.

11. Neue Restaurants auszuprobieren, ist immer eine gute Idee, denn dies können Paare alleine für sich tun oder gemeinsam mit der Familie oder mit Freunden. Je nach persönlicher Vorliebe können auch Kinder und Teenager daran Spaß haben einen entspannten Abend mit den Eltern zu verbringen. Hin und wieder sollten Paare dennoch auch alleine neue Lokale in der Stadt besuchen.

12. Auch wenn ein Besuch im Zoo oder Tiergarten mit Kindern Spaß macht, so sollten tierliebe Paare sich dennoch auch einmal einen Besuch ohne Familie gönnen. Gemeinsam durch den Tierpark zu schlendern, Tiere beobachten und die frische Luft genießen, ist eine sehr schöne Möglichkeit Zeit zu zweit zu verleben.

13. Mit einem Tanzkurs können Paare neue Erfahrungen sammeln und dabei richtig Spaß haben. Die Anmeldung zu einem Tanzkurs sorgt dafür, dass dauerhaft neue Impulse in die Beziehung einfließen. Wer erst einmal Spaß am Tanzen entwickelt hat, wird langfristig zum Tanzen gehen.

14. Für dauerhafte Erinnerungen kann auch ein Fotoshooting für Paare eine schöne Idee sein. Selbst Fotomuffel werden während eines professionellen Shootings locker und finden Spaß am Posen. Ein lustiger Tag und schöne Erinnerungen sind garantiert.

15. Paare mit Kindern, die nicht unbedingt ausgehen möchten, können auch bei einem Spieleabend Zweisamkeit genießen. Wenn die Kinder im Bett sind, lohnt es sich, einmal ein Partyspiel aus dem Schrank zu holen und einfach nur viel Spaß zu haben.

Paar Unternehmungen für den Urlaub, DIY-Projekte und Hobby

Urlaub zu zweit

Urlaub zu zweit. Foto: © StockSnap – Pixabay

16. Die gemeinsame Suche nach Urlaubszielen kann hilfreich für eine stressfreie Urlaubsplanung sein. Öffnet gemeinsam den Browser und sammelt gemeinsam Informationen über mögliche Reiseziele. So könnt ihr gemeinsam die Welt entdecken und schon bei der Planung viel Spaß haben.

17. Paare, die schon eine längere Beziehung haben, sollten hin und wieder in Erinnerungen schwelgen. Geht einfach gemeinsam ein altes Fotoalbum durch oder sprecht über gemeinsame Erlebnisse aus der Zeit bevor der Alltag einzog und die gemeinsamen Kinder plötzlich die Hauptrolle in eurem Leben eingenommen haben.

18. Eine herrliche Erfahrung für Paare sind DIY-Projekte. Wer gemeinsam handwerklich aktiv wird, hebt die Beziehung auf ein neues Level und kann letztlich stolz auf die handwerkliche Leistung sein. Letztlich sind DIY-Projekte optimal, um das Teamwork zu verbessern und sich gegenseitig zu ergänzen.

19. Gemeinsam draußen aktiv werden, geht zu jeder Jahreszeit. Wer sich als Paar nicht all zu viel Zeit nehmen kann, sollte jede Minute genießen. Für einen kleinen Spaziergang ist immer Zeit. Ein Spaziergang kann auch romantisch sein, wenn er in der Stadt stattfindet und nicht entlang der schönsten Strände der Karibik.

20. Männer und Frauen haben hin und wieder sehr unterschiedliche Interessen. Empfehlenswert ist es, sich auf das eine oder andere Hobby des Partners einzulassen und Interesse zu zeigen. Wer es schafft gemeinsam ein Leben zu teilen, der sollte sich immer auch Zeit nehmen, um die Interessen des Partners kennenzulernen.

21. Schöne Dinge sind wichtig, um sich wohlzufühlen. Eine schöne Paar-Aktivität ist es, gemeinsam das Schlafzimmer zu verschönern. Tipps und Anregungen finden sich im Internet. Je nachdem ob es ausreicht Ordnung zu schaffen und neu zu dekorieren oder ob eine komplette Umgestaltung ansteht, könnt ihr gemeinsam viel erreichen und im Anschluss wieder die gemeinsame Zeit zuhause genießen.

22. Eine Familie mit Kindern kostet Energie. Umso wichtiger ist es für Pärchen, sich hin und wieder Zeit für ein Abenteuer zu nehmen. Entsprechend ist eine Fahrt ins Blaue eine gute Gelegenheit sich auf spontane Abenteuer einzulassen und sich als Paar einfach einmal treiben zu lassen, ohne Zeitdruck und ohne Hektik.

23. Für laue Sommerabende bietet sich ein Picknick an. Gutes Essen, eine herrliche Umgebung und ein schöner Sonnenuntergang sorgen dafür, dass sich auch Paare, die schon eine lange Beziehung führen, wieder wie frisch Verliebte fühlen.

24. Es kann reizvoll sein mit dem Partner gemeinsam die Sehenswürdigkeiten der eigenen Heimatstadt zu erkunden. Leider bleibt viel zu selten Zeit die eigene Umgebung wirklich zu genießen. Aber zusammen mit dem Mann oder der Frau des Lebens macht doch jede Besichtigung mehr Spaß.

25. Der Sommer ist die ideale Jahreszeit für gemeinsame Aktivitäten. Besonders schön an einem richtig warmen Tag ist ein Besuch am See. Gemeinsam in der Sonne liegen, entspannen und vielleicht eine kleine Bootstour können zu den schönsten Dingen des Sommers gehören und machen in jedem Fall Spaß.

Pärchen-Aktivitäten in Winter oder zuhause

Schneeballschlacht

Eine Schneeballschlacht macht nicht nur Kindern Spaß. Foto: © jill111 – Pixabay

26. Nicht immer muss es eine Unternehmung sein. Ab und zu tut es der Partnerschaft auch gut, gemeinsam die Ruhe zu genießen. Paare sollten sich ab und an auch einen Tag im Bett oder auf der Couch gönnen und einfach die schönen Dinge genießen. Gerade bei schlechtem Wetter ist dies eine schöne Alternative und kostenlos noch dazu.

27. Wer denkt, eine Schneeballschlacht im Winter ist nur eine Aktivität für Familien mit Kindern, der irrt. Auch mit dem eigenen Partner macht es Spaß wieder einmal selbst Kind zu sein.

28. Nach Weihnachten ist vor Weihnachten und so lohnt es bereits unterjährig Ideen für Weihnachtsgeschenke zu sammeln. Hilfreich können auch Tipps von Freunden sein. Wer hier aufmerksam ist und eine Liste führt, der wird zu jedem Anlass etwas Passendes schenken.

29. Mit dem eigenen Partner kann auch Online-Dating eine schöne Art sein, um zu flirten. So ist ein kleiner Chat der optimale Einstieg, um ein Date zu verabreden. Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, sorgt für das richtige Feeling beim Dating und tut so, als ob er eine unbekannte Person daten würde. Dies gibt auch die Möglichkeit die Schmetterlinge im Bauch wieder in Erinnerung zu rufen.

30. Wer gerne Serien oder Filme schaut, kann einen Tag mit Regenwetter nutzen. Ein gemeinsamer Nachmittag vor dem Fernseher kann durchaus anregend sein. Wer möchte, kann alternativ auch gemeinsam Games spielen und so die Stärken und Schwächen des Partners besser kennenlernen.

31. Viel Spaß kann auch eine Challenge bringen. Zusammen mit dem Partner oder alleine kann eine Liste mit kleinen und größeren Aufgaben zusammengestellt werden und schon kann es losgehen. Ideen, wie z. B. sich gegenseitig zu zeichnen, sind ebenso erlaubt wie kleine Geschicklichkeitsspiele.

32. Ein Winterurlaub zu zweit ist ideal, um gemeinsame Zeit zu genießen und gleichzeitig sportlich aktiv zu werden. Für den romantischen Kick kann eine Fahrt mit dem Pferdeschlitten sorgen, ein Schneespaziergang am Abend oder auch einfach ein spätes Frühstück im Bett.

33. Ein selbst gebastelter Adventskalender mit Gutscheinen und schönen Sprüchen ist eine schöne Idee, den Partner in der Vorweihnachtszeit zu verwöhnen und bietet auch eine gute Gelegenheit neuen Schwung in die Beziehung zu bringen. Als Inspiration kann hier auch der ein oder andere Artikel in einem Magazin dienen, denn spontan 24 Sprüche und Gutscheinideen zusammen zu bekommen, ist manchmal schwerer als gedacht.

34. Ein schönes Vergnügen kann auch ein kleines Gewinnspiel sein. So können zum Beispiel die Wünsche des Partners auf Zettel geschrieben werden. Es wird ein Wunsch gezogen und natürlich auch anschließend erfüllt. Dies ist eine schöne Art den Partner zu verwöhnen. Letztlich wird die Entscheidung, was an diesem Tag passieren soll, dem Glück überlassen.

35. Das Liebesleben aufpeppen, ist nicht immer einfach. Wer aber eine neue Sinnlichkeit einfließen lassen möchte, kann mit dem Partner einen Kurs in erotischer Massage belegen.

Verrückte Unternehmungen zu zweit

Paar Aktivitäten - wandern zu-zweit

Paar Aktivitäten – wandern zu zweit. Foto: © weesun – Pixabay

36. Sich einmal nicht sorgen und stattdessen einfach in den Tag hineinleben. Ein Roadtrip ist Garant für einen herrlichen Tag zu zweit. Spontan ein Ausflugsziel in Deutschland wählen oder einfach losfahren und sich treiben lassen. Während des Ausflugs ist alles erlaubt was Spaß macht, egal ob ein Feld zum Pflücken von Erdbeeren lockt oder ein See zum Baden einlädt.

37. Wer die Natur liebt und gerne ein ruhiges Wochenende mit dem Partner verbringen möchte, kann unter anderem zum Angeln fahren. Verbunden mit einer Übernachtung in einer einsamen Hütte oder einem Haus am See und eventuell einem selbst gekochten Dinner, kann dies ein perfektes Wochenende werden. Spaß kann es auch bringen, gemeinsam in der Küche zu zaubern und den Geschmack des frischen Fisches zu genießen.

38. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die für Romantik sorgen. So kann ein kleiner Spaziergang am Hafen ebenso romantisch sein, wie ein Spaziergang durch den herbstlichen Wald.

39. Floating ist eine intensive Erfahrung, die Stress nimmt und Burn-out vorbeugt. Doch Floating kann auch ein sehr entspannendes Paarerlebnis sein und in jedem Fall ein besonderes Erlebnis.

40. Ein Konzert- oder Festivalbesuch ist sowohl für frisch Verliebte als auch für Paare mit einer langjährigen Beziehung immer ein schönes Erlebnis. Es schafft zudem auch immer gemeinsame Erinnerungen.

41. Wer sich nach einem Spaziergang am Strand sehnt, sollte zusammen mit dem Partner einige Tage an der Nord- oder Ostsee verbringen. Für einen perfekten Paarurlaub bieten sich Deutschlands Strände nahezu an. Entlang der Dünen zu wandern oder Ebbe und Flut zu genießen, sorgt immer für einen Hauch Romantik.

42. Viele Paare, die bereits lange zusammen sind, vergessen den Zauber des Kennenlernens und des ersten Dates. Eine gute Möglichkeit die Schmetterlinge im Bauch zu reaktivieren, ist die Nachstellung des ersten Dates. Verabredet euch einfach wie beim ersten Mal und tut so, als wäre es wirklich euer erstes Treffen.

43. Eine schöne Idee für Paare ist auch ein Natururlaub. Wer nicht Zelten möchte, kann unter Umständen eine Hütte mieten oder mit dem Wohnmobil auf Tour gehen.

44. Bei fünf oder mehr freien Tagen lohnt natürlich immer eine Reise. Je nach Vorliebe kann man Rafting oder Canyoning für sich entdecken, mit dem Quad fahren, Wandern gehen, Wellness genießen oder einfach zu zweit entspannen.

45. Aktivitäten müssen nicht immer kostspielig sein, denn auch kostenlose Aktivitäten machen Spaß und stärken die Beziehung. Als Paar gemeinsam Zeit zu verbringen ist immer eine schöne Basis, um zu kommunizieren. Wichtig ist, sich Zeit zu nehmen, dem Partner zuzuhören und offen die eigenen Wünsche mitzuteilen. Dies sollte ein regelmäßiger Termin werden, wenn man merkt, dass dies im Alltag zu kurz kommt.

Weitere Tipps gegen Langeweile zu zweit

Zu zweit am Strand Radfahren

Zu zweit am Strand Radfahren. Foto: © CHENA – Pixabay

46. Gemeinsam und doch allein kann auch bedeuten, miteinander Zeit zu verbringen. Jeder liest zum Beispiel dasselbe Buch und am Ende bespricht man das Buch miteinander und tauscht sich aus. Dies kann sehr interessante Anstöße bieten, denn oft sind die Sichtweisen von Mann und Frau sehr unterschiedlich.

47. Eine schöne Beschäftigung für Paare, die gemeinsam an einem dauerhaften Projekt arbeiten möchten, ist das Führen eines Blogs. Widmet den Blog eurer Liebe, gemeinsamen Erlebnissen oder einem gemeinsamen Hobby. So könnt ihr euer Leben auch mit der Familie, den Freunden oder der Öffentlichkeit teilen.

48. Paare müssen nicht jede Information miteinander teilen, aber es ist wichtig sich auszutauschen. Die gemeinsame Zeit für den Austausch sollte eingeplant werden und länger als nur eine Minute sein. Bei mindestens 30 Minuten eingeplanter Zeit können richtig gute Gespräche entstehen. Wer täglich die gemeinsame Zeit zum Ritual macht, wird merken, wie die Beziehung zum Partner immer stärker wird.

49. Langeweile ist für viele Paare der richtige Ausgangspunkt, um neue Ideen zu entwickeln oder sich Tipps und Anregungen für Unternehmungen zu holen. Entsprechend interessant kann es sein nicht jede Minute zu verplanen, sondern Raum für schöne Dinge und neue Impulse zu lassen. Bei spontanen Aktivitäten wird auch das Wetter nicht zum Problem, denn es kann je nach Wetterlage entschieden werden.

50. Eine beliebte klassische Vertrauensübung ist auch ideal für Paare. Schließlich müssen sie sich ja in ihrer Beziehung aufeinander verlassen können. Mit verbundenen Augen dem Partner die Navigation überlassen, ist für manche ein Grauen. Doch wer sich aktiv darauf einlässt, kommt häufig auf den Geschmack auch einmal loszulassen und sich durchs Leben führen zu lassen.

51. Auch wer nicht gern Einkaufen geht, sollte sich als Paar auf eine gemeinsame Shoppingtour begeben. Damit die Tour nicht langweilig wird, sollten sich die Partner gegenseitig einkleiden. Dies kann nicht nur zu sehr interessanten Erkenntnissen führen, sondern auch die eigene Wahrnehmung verändern. Spaß ist aber in jedem Fall garantiert.

52. Regenwetter ist noch lange kein Grund zuhause zu versauern. Wer sich für einen gemeinsamen Spaziergang im Regen nicht sofort erwärmen kann, der sollte auf Youtube „Singing in the Rain“ ansehen, denn dies sorgt für gute Laune.

53. Eine schöne Aktivität im Freien ist es gemeinsam Drachen steigen zu lassen. So fällt es leicht, den Herbst zu genießen und im Anschluss einen wärmenden Kaffee oder Tee. So erscheinen auch kalte Tage plötzlich nicht mehr ganz so kalt.

54. Den Partner zu außergewöhnlichen Unternehmungen aufzufordern, bringt ebenfalls jede Menge Spaß. Zum Beispiel wir das unternommen, was im Veranstaltungskalender der Stadt an einem ausgewählten Tag angeboten wird. Häufig stehen auch Apps mit den aktuellen Veranstaltungen zur Verfügung. So ist es ganz leicht an Freizeittipps zu kommen. Bei vielen Aktivitäten ist eine Anmeldung nicht nötig.

55. Nichts kann mehr die Beziehung stärken als aus sich heraus zu gehen. Entsprechend können auch Rollenspiele sehr reizvoll sein. Wer seinem Partner gegenüber in eine fremde Rolle schlüpfen kann, wird sehr schnell Hemmungen ablegen und auch am Partner ganz neue Seiten entdecken


Was kann man zu zweit noch machen?

Sie haben weitere kreative Ideen für Paar-Aktivitäten? Dann teilen Sie ihre Ideen gerne unter den Kommentaren mit den Lesern mit.


Kommentare

MausiMaus 14. März 2019 um 10:34

Genau nach sowas habe ich gesucht – Danke Redaktion von Kontaktbörsen.de. Tolle Liste mit vielen coolen Ideen. Die Freizeitbeschäftigung mit meinem Partner sollte jetzt nicht mehr langweilig werden .-)

Antworten

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Lassen Sie uns teilhaben!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*