Skip to main content

Verliebt in seine Affäre – große Verzweiflung?

Eine Affäre im gegenseitigen Einverständnis, ein reines erotisches Abenteuer ohne feste Bindung und Verantwortung – kann aus einer Affäre Liebe werden? Die Realität zeigt: 61 Prozent der deutschen „Seitenspringer“ haben sich mindestens schon einmal in den anderen verliebt. Doch das ungewollte Kribbeln im Bauch kann mitunter auch ein romantisches Happy End haben: Jeder fünfte der Verliebten ist inzwischen mit dem ehemals ungebundenen Abenteuer verheiratet.

 

Kann aus einer Affäre Liebe werden

Kann aus einer Affäre Liebe werden? Foto: © Photographee.eu – Fotolia.com

Sind die Deutschen besonders sprunghaft?

Die meisten Deutschen beginnen eine Affäre parallel zu ihrer laufenden Beziehung. 80 Prozent der Frauen fehlt in der Partnerschaft ein aufmerksamer und herzlicher Umgang miteinander. Außerdem mangelt es ihnen an körperlicher Zuneigung und emotionalen Gefühle. Von den Männern sagten dies rund 59 Prozent. Gleichzeitig war dieser Mangel für die Befragten letztendlich auch der Grund, die Partnerschaft zugunsten der Affäre zu beenden. Lediglich 17 Prozent der Männer und 10 Prozent der Frauen tun dies, weil sie sich nach spontaner Leidenschaft, aufregendem Herzklopfen und den berühmten Schmetterlingen im Bauch sehnen.

Tatsächlich hat die neue Beziehung mit dem ehemaligen Seitensprung in vielen Fällen Erfolg: 38 Prozent der Männer und 20 Prozent der Frauen sind bereits länger als drei Jahre in einer festen Partnerschaft liiert.

Ist Liebe auf den ersten Blick überhaupt möglich?

Vom ersten Moment an haben sich 23 Prozent in ihren Seitensprung verliebt. Bei 35 Prozent erschien die rosarote Brille beim zweiten oder dritten Date. Doch nur ein Teil der Verliebten geben ihre Liebe dem anderen gegenüber auch offen zu: Bei den Männern sind das 47 Prozent, bei den Frauen 35 Prozent. 26 Prozent tun dies auf indirektem Weg, indem sie den Wunsch äußern, auch die Freizeit mit dem anderen verbringen zu wollen.

Schnelles Abenteuer oder langfristige Stabilität?

Dreiviertel der befragten Männer gaben an, dass ihre Liebe von ihrem Seitensprung tatsächlich erwidert wurde – bei den Frauen sind es etwas mehr als die Hälfte. Jeder dritte Mann und jede zweite Frau bleibt dennoch bei ihrem festen Partner und setzt die Affäre parallel dazu fort. Grund für diese Entscheidung ist für ungefähr die Hälfte der Befragten eine emotional gefestigte Beziehung, die immer noch mit starken Gefühlen verbunden ist. Dass sie Spaß haben an den lustvollen Stunden, dafür aber nicht ihre gewohnte Sicherheit, Stabilität und Verlässlichkeit aufgeben werden – das sagen 23 Prozent der Männer und 29 Prozent der Frauen.

Kann aus einer Affäre Liebe werden? Ja es ist möglich.

Jedoch bereuen auch viele in Nachhinein ihre Entscheidung, den Partner für ihre Leidenschaft nicht verlassen zu haben. 30 Prozent der Männer und 20 Prozent der Frauen würden diese Entscheidung am liebsten rückgängig machen. Auf der anderen Seite ist sich die Hälfte aller Befragten froh, ihre Beziehung nicht aufgegeben zu haben. Sie seien mit ihrem Partner immer noch glücklich und zufrieden.

Lediglich 10 Prozent der Frauen und 22 Prozent der Männer geben an, die Affäre, in die sie sich verliebt hatten, zu beenden und beim Partner zu bleiben. 26 Prozent der Männer und 14 Prozent der Frauen verlassen den Partner endgültig und starten eine Beziehung mit ihrem ehemaligen Seitensprung.

Und das schönste Happy End: Bei 22 Prozent ist die Liebe aus der einstigen Leidenschaft so stark geworden, dass sie sich ein lebenslanges Versprechen gaben und heirateten. Wenn das mal nicht ein Grund ist, mal einen Seitensprung zu wagen!


Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Lassen Sie uns teilhaben!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*